büchermorgenland brandenburg

Teaser
DRUCKVERSION Morgenland Brandenburg

Zukunft zwischen Spree und Oder

Kommen wir eigentlich zum Morgen oder kommt es zu uns? Abstrakt sind solche Fragen, dabei ist das Morgen oft schon da. In der Lausitz zum Beispiel wird längst an der Zukunft getüftelt. Ob sie erfolgeich sein wird, hängt nicht zuletzt von den Menschen ab, die sie mit Leben füllen müssen.

Inzwischen sagen viele, die Zukunft wird nicht in der Stadt erprobt, sondern auf dem Land. Noch aber macht das Morgen vielen Angst. Doch das Gestern kommt nicht wieder. Und die Gegenwart geht auf unsicherem Grund.

Nach seinem Buch "Siehdichum" führt uns Uwe Rada erneut ins Land zwischen Spree und Oder im Osten Brandenburgs, wo die Sonne aufgeht. Die Zukunftsbilder, die er auf seiner Spurensuche findet, sind alles andere als abstrakt. Sie entstehen zusammen mit den Menschen, dir dort leben und arbeiten.

Uwe Rada: Morgenland Brandenburg. Zukunft zwischen Spree und Oder. Gebunden, 240 Seiten, 14 x 22 cm, ca. 60 farb. Abbildungen
ISBN 978-3-89809-223-4. Mit Fotos von Inka Schwand. Erscheint im April 2023 im Bebra-Verlag, 24 Euro

Inhalt

Wo geht es zum Morgen? Siehdichum, Fünfeichen
Tesla und der Wald der Zukunft Grunow
Baden verboten Bremsdorf, Klein Köris, Trebatsch
Das Leben ist eine Rakäte Beeskow, Prädikow
Nichts wie weg? Trebatsch, Cottbus
Krasse Stadt im Aufbruch Cottbus
Die Traumfabrik Forst
Der Pionier in der Wüste Großräschen
Neue Landschaften Welzow
Doppelt hält besser Frankfurt, Słubice
Die Zukunft der Oder Frankfurt, Słubice
Auf dem Trockenen Falkenhagen, Bremsdorf, Frankfurt, Siehdichum
Das himmlisch Kind Schneeberg, Steinhöfel
Solidarisch ackern Berlin, Reudnitz
Die Dorfheldin Chossewitz, Trebnitz
Hoffnungsbay Goyatz, Jessern, Cottbus
Das neue Jerusalem Treppeln, Neuzelle
Brandenburg schreiben Görsdorf, Beeskow
Was uns zusammenhält Oelse
Runder Geburtstag Grunow, Müllrose


"Es müsste viele Bücher geben wie die von Uwe Rada" (Hansjörg Küster)


DRUCKVERSION
nach oben
Siehdichum Morgenland Brandenburg

Informationen bei Bebra
"Morgenland Brandenburg. Zukunft zwischen Spree und

Kaufen bei amazon
"Morgenland Brandenburg. Zukunft zwischen Spree und Oder" bei amazon